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Unser Angebot – Ganztagsangebote an der HeLa
Das Ganztagsangebot bietet allen Schüler*innen der Helene-Lange Schule ein abwechslungsreiches Programm.
Die Schüler*innen sollen bei den schulischen Anforderungen unterstützt werden, um eine gelingende Schullaufbahn zu realisieren, die ihren eigenen Lebenswünschen und Ansprüchen entspricht. Eltern wissen ihr Kind in der Schule verlässlich und gut betreut und treffen bei Nachfragen auf professionelle Ansprechpartnerinnen.
Das Ganztagsangebot beinhaltet die Hausaufgabenkurse, Angebote zur Schul- und Lernunterstützung, sowie AGs im Freizeitbereich. Zusätzlich steht der Besuch des Schüler*innencafés – unser Offener Bereich- anmeldefrei an folgenden Tagen und Zeiten allen Schüler*innen zur Verfügung:
Montag: 11:20- 16:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11:00- 16:30 Uhr
Mittwoch und Freitag: 11:00- 15:30 Uhr
Im Offenen Bereich ist in den Pausen und nach dem Unterricht immer was los! Es ist für alle Schüler*innen der HeLa ein Rückzugsraum, um eine schöne Zeit mit Freund*innen zu verbringen, zu chillen und zu spielen.
Das Team des Ganztags übernimmt die Organisation, Koordination, Durchführung, Qualitätssicherung, Evaluation und die Außenvertretung des Ganztagsbereiches und der Ganztagsangebote mit allen sich daraus ergebenden Erfordernissen. Weiterhin sind sie zuständig für die Vernetzung, Begleitung und Beratung der Honorarkräfte, welche die Hausaufgaben- Kurse und AGs anbieten.
Der Besuch der Ganztagsangebote ist grundsätzlich freiwillig, nach Anmeldung für das laufende Halbjahr jedoch verbindlich. Die kontinuierliche Teilnahme an den Angeboten ist sehr wichtig für die Einzelnen und die Gruppen.
Die Teilnahme an den Angeboten ist in der Regel kostenfrei. Für einige AGs wird ein kleiner Materialkostenbeitrag erhoben.
Schüler*innencafé Escabana
Im Café Escabana hält man sich nicht nur in den Pausen, sondern auch nach dem Unterricht gerne auf. Hier ist immer was los! Man kann Spiele spielen, chillen, andere Mitschüler*innen kennenlernen oder einfach auch nur mal eine Frage zu den aktuellen Hausaufgaben stellen. Es ist für alle Schüler*innen der HeLa ein Rückzugsraum, um eine schöne Zeit mit Freund*innen zu verbringen.
Es gibt die Möglichkeit Kleinigkeiten zum Essen und Trinken zu kaufen. Das mit Schüler*innen partizipativ eingerichtete Escabana lädt zum Relaxen und Wohlfühlen ein.
Mindestens eine hauptamtliche pädagogische Fachkraft ist immer im Schüler*innencafé Escabana anzutreffen. Die pädagogischen Fachkräfte sind Ansprechpartner*innen für alle Schüler*innen, um das, was Kinder und Jugendliche heute bewegt, zu thematisieren und gemeinsam besprechen zu können. Weiterhin wirken Sie auch als Bindeglied und vermittelnde Instanz zwischen der Institution Schule und den Schüler*innen und betreiben aktive Kontaktarbeit zu den Schüler*innen.
Das Café Escabana ist aus einer Schüler*inneninitiative entstanden, um einen gemütlichen Ort an der HeLa zu schaffen, an dem sich die Schüler*innen in den Pausen und Freistunden aufhalten und treffen können. Das Escabana soll ein Ort sein, um sich auszuruhen, gemeinsam Hausaufgaben zu machen oder auch außerschulischen Aktivitäten nachkommen zu können.
Nach insgesamt zweijähriger Vorarbeit konnte das Café Escabana am 18. März 2005 seine Eröffnung feiern.
Schüler*innen Caféteam
Im selbstverwalteten Schüler*innencafé Escabana engagieren sich freiwillig, mit Unterstützung des pädagogischen Personals, ca. 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6-10. Das Caféteam gehört zu dem Herzstück unserer Arbeit. Denn hier vereinen sich die zwei Grundelemente unseres beruflichen Wirkens – Partizipation und Peergroup-Education. Das Konzept des selbstverwalteten Schüler*innencafés ist die weitgehend eigenverantwortliche Führung und Verwaltung des Cafébetriebes durch ehrenamtliche Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10. Diese entscheiden nicht nur über Sortiment, Gestaltung des Cafés, Neuaufnahmen etc., sondern müssen in den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen den Einkauf und Verkauf organisieren, Regeln und Abläufe reflektieren, Veränderungen abstimmen und vieles mehr. Das Caféteam muss sich als demokratisches Gremium mit allen Belangen einer Geschäftsführung auseinandersetzen, ökologische und ökonomische Themen diskutieren und vor allem: sehr viel Spaß miteinander und an der Arbeit im Café Escabana haben. Die Rolle des Ganztagsteams ist hier die partizipative Begleitung der Jugendlichen, während der Pausenzeiten als auch während der Caféteamsitzung. Die Caféteamer*innen genießen jedoch einen recht großen Entscheidungsraum, der es ihnen ermöglicht, mehr Verantwortung zu übernehmen, als es in ihrem Alter üblich ist. Das ist auf der einen Seite sehr arbeitsintensiv, auf der anderen Seite erlernen sie dadurch wichtige Schlüsselkompetenzen, die ihnen den Weg in die Selbstständigkeit erleichtern. Darüber hinaus genießt das Caféteam innerhalb der Schulgemeinschaft gewisse Privilegien.
Caféteamsprecher*innen 2022/23:
Loki Kadau
Ana Petricevic
Arbeitsgemeinschaften
Kreative, mediale und sportliche Freizeitangebote (AG’s)
Die AGs stehen unter dem Aspekt des außerschulischen Lernens. Mit diesen Angeboten sollen zum einen soziale Kompetenzen der Einzelnen und zum anderen das Klima in der gesamten Schulgemeinde nachhaltig gefördert werden. Die Angebote im Bereich Sport, Musik und Medien werden durch das Team, Lehrkräfte der Helene- Lange-Schule durch Honorarkräfte oder in Kooperation mit Vereinen im Stadtteil durchgeführt. Mit diesen Angeboten wird das Klima in der Schulgemeinde nachhaltig gefördert und eine positive Identifikation mit der Schule gestärkt.
Jedes Halbjahr warten unterschiedliche AGs im Freizeitbereich im Schüler*innencafé Escabana auf unsere Teilnehmer*innen.
Hier einige Beispiele für Angebote aus den vergangenen Schuljahren:
AG Graffiti
AG Leichtathletik
AG Skateboard
AG Kraftsport
AG Jungen Schach
AG Theater
AGs Mädchen*/ Jungen* Fußball
Hausaufgabenkurse und Förderkurse
In den Hausaufgabenkursen werden die Schüler*innen bei der selbstständigen Erledigung ihrer Aufgaben unterstützt oder auf Klassenarbeiten vorbereitet. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, in ruhiger Arbeitsatmosphäre und in einem zeitnahen schulischen Rahmen ihre Hausaufgaben zu erledigen.
Die Kurse werden von ausgewählten Oberstufenschüler*innen des Friedrich- Dessauer-Gymnasiums und von Student*innen aus dem pädagogischen Bereich übernommen. Die pädagogischen Fachkräfte leiten die Honorarkräfte an und gewährleisten somit eine qualitative Betreuung gemäß den aktuellen pädagogischen Maßstäben. Um den Kindern eine gute Balance zwischen Lernen und Entspannung auch im schulischen Rahmen zu gewähren, haben wir unser Angebot für die Hausaufgabenkurs überarbeitet und den Zeitraum auf 90 Minuten ausgeweitert. Dieser Zeitraum soll jedoch nicht ausschließlich zum Lernen und Hausaufgaben machen genutzt, sondern um spielerische und integrierte Bewegungspausen ergänzt werden. Ziel des Hausaufgabenkurs ist es, die Schüler*innen an das selbstständige Lernen heranzuführen.
Förderkurse
Förderkurse werden von Lehrkräften angeboten, um Schüler*innen in ihren Stärken zu fördern und dort zu unterstützen, wo es Veränderungsbedarf gibt. Die Schüler*innen können hier ihre vorhandenen Kenntnisse in den Fächern noch weiter vertiefen und Unklarheiten aufarbeiten. Die Förderkurse sind fächerbezogen (z.B. Mathematik, Französisch, Englisch).
Hier einige Beispiele für Angebote aus den vergangenen Schuljahren:
Förderkurs Französisch, Mathe, Englisch
Mathe Atelier
Englisch in Action
AG-DELF